Leistungen


Wortblase der Woche


Korrektur & Lektorat

Korrektorat

Beim Korrekturlesen werden Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik überprüft.

 

Da es häufig passiert, ein Hinweis in eigener Sache:

Viele Mitarbeiter in Unternehmen, die nicht gewohnt sind, mit Korrektoren zu arbeiten, sehen in der Korrektur ihrer Texte eine Kritik ihrer Fähigkeiten oder gar ihrer Person. Text-Korrekturen anzunehmen bedeutet eigene Schreibschwächen akzeptieren zu lernen. Die pfiffigsten Zahlen-Jongleure können große Schwierigkeiten beim Erstellen schlüssiger Sätze haben. Na und? Für den Feinschliff gibt es Korrektoren.

 

Lektorat

Beim Lektorat werden zusätzlich zum reinen Korrekturlesen noch Struktur und Aufbau des Dokuments überprüft. Inhalt und Stil des Dokuments werden begutachtet und falls nötig stehe ich beratend zur Seite. Auch wird mit dem Autor zusammen die Marktfähigkeit seines Werkes einzuschätzen versucht.