Texte
Texte für dasselbe zu bewerbende Produkt können je nach Zielgruppe, Zielmedium und Verwendungszweck höchst unterschiedlich sein. Sie liefern einfach unsortierte Stichpunkte oder Gedanken - ich fasse sie in sortierte Worte.
Artikel für Kundenmagazine
Wie ein Ghostwriter schreibe ich in Ihrem Namen für Ihr Kundenmagazin für die Online- oder Druckausgabe. Ihre Stichpunkte werden redaktionell aufbereitet und je nach Ihrem Wunsch subjektiv oder objektiv gefärbt. Das können Veranstaltungsberichte sein, Rückblicke, Ankündigungen, Zusammenfassungen von Testreihen, Umfrage-Ergebnissen, Projekten o. ä.
Bedienungsanleitungen
Oft vernachlässigte Textsorte - schlüssig und zutreffend verfasst trägt sie erheblich zur Kundenzufriedenheit bei und entlastet Ihre Mitarbeiter: keine Rückfragen, keine Mehrdeutigkeiten, die Sicherung der Produkthaftung stets im Blick. Sie liefern z. B. die zu Grunde liegenden Normen, gesetzlichen Vorgaben oder Zertifizierungsanforderungen und stellen eine Foto-Sequenz zur Verfügung, die es zu beschreiben gilt.
Kurztexte
Das können z. B. Produktbeschreibungen für Online-Shops sein, wo die wichtigsten Fakten und Vorteile eines Produkte sowie der Nutzen für den Leser in einem begrenzten Textfeld untergebracht werden müssen. Oder aber knackige Kurztexte für Webbanner.
Newsletter
Interessante Newsletter erstellen, die tatsächlich geöffnet werden, zum Stöbern und Kaufen anregen und nicht gleich im virtuellen Mülleimer landen - das ist Ihr und mein Anspruch. Sie erhalten entweder die Text-Datei oder ich gebe den Text direkt in Ihr CMS ein.
Präsentationen
PowerPoint® bis zur Farbenblindheit - oder doch lieber dezent und inhaltlich überzeugend. Ihre Seminar-Unterlagen, Produkt-Präsentationen oder Firmen-Historie erstelle ich unter Beachtung Ihrer CI Vorgaben.
Presse-Mitteilungen
Produkt-Neuheiten oder wichtige Änderungen fasse ich in kurzen, faktenorientierten Meldungen für die Presse zusammen. Thematisch kann das generell alles sein, was Sie über die Presse der Öffentlichkeit mitteilen möchten.
Produktbeschreibungen
Das sind z. B. ausführliche Produktinformationen, die Hersteller ihren Händlern zur Verfügung stellen mit detaillierten Funktionsmerkmalen, Vorteilen, Tipps zur Präsentation, Erfüllung von Standards etc. Hierunter fallen auch Fach-Katalogtexte, die nur bestimmten Kundengruppen zur Verfügung gestellt werden.
Werbetexte
Das können Texte für einmalige Anzeigen sein oder Texte im Rahmen von Kampagnen, wo Texte für Anzeigen, Flyer, Kataloge und Web-Auftritt für eine oder mehrere Zielgruppen abgestimmt werden müssen.